Newsletter Subscribe
Enter your email address below and subscribe to our newsletter
Enter your email address below and subscribe to our newsletter


Die Reinigung der Toilettenschüssel ohne chemische Mittel besteht meist in der Nutzung der bakteriziden und antimykotischen Eigenschaften von Essig und Backpulver. In diesem Artikel stellen wir Ihnen jedoch eine ganz andere Methode zur Bekämpfung von Kalkablagerungen und Flecken in der Toilette vor. Die Hauptrolle spielt dabei Knoblauch.

Die Toilette ist einer der Räume, die regelmäßig gepflegt werden müssen. Schon nach wenigen Tagen beginnt die Toilette unangenehm zu riechen, und an den Wänden bilden sich Kalkablagerungen und unansehnliche Flecken. Bevor Sie chemische Reinigungsmittel kaufen, mit denen Sie das Problem beseitigen können, probieren Sie bewährte Hausmittel aus. Eines der wirksamsten Mittel gegen Schmutz und unangenehmen Geruch ist Knoblauch.
Knoblauch ist ein Produkt, das wir vor allem wegen seiner heilenden Eigenschaften schätzen. Er kann auch erfolgreich beim Blumenanbau eingesetzt werden. Nur wenige wissen jedoch, dass dieses aromatische Gemüse auch hervorragend als Reinigungsmittel geeignet ist. Dank Allicin – einer Substanz mit antibakterieller und antimykotischer Wirkung – können wir beispielsweise Kalkablagerungen und Flecken im WC leicht entfernen. Sie müssen lediglich 2-3 Zehen in kleine Stücke schneiden und diese in die Toilette werfen. Am besten tun Sie dies abends, wenn alle Hausbewohner schlafen gehen. Am nächsten Morgen lassen Sie das Wasser ablaufen und fertig. Von Kalkflecken bleibt keine Spur zurück. Um eine dauerhafte Wirkung zu erzielen, reinigen Sie die Toilette einmal im Monat auf diese Weise.
Mit Knoblauch lassen sich auch gelbe Flecken aus der Toilettenschüssel entfernen. Allerdings muss er mit einer weiteren Zutat gemischt werden.

Bei der Grundreinigung der Toilette sollte der Toilettenschüssel besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Anstelle von chemischen Mitteln sollten Sie ihn mit einem Aufguss aus Knoblauch und Tee desinfizieren. Die Kombination dieser Zutaten kann verschiedene Flecken und Verfärbungen entfernen. Wie bereitet man diese wirksame Lösung zu?
Nach 2-3 Stunden sieben Sie die Flüssigkeit ab, gießen Sie sie in die Toilette und schließen Sie den Deckel. Tun Sie dies am Abend, damit die Mischung die ganze Nacht einwirken kann. Spülen Sie am Morgen das Wasser weg und reinigen Sie die Wände der Toilettenschüssel mit einer Bürste. Von unschönen Flecken bleibt keine Spur zurück. Wenden Sie diese Methode einmal im Monat zur Vorbeugung an. So schützen Sie die Toilettenschüssel nicht nur vor Flecken, sondern desinfizieren sie auch.