Newsletter Subscribe
Enter your email address below and subscribe to our newsletter
Enter your email address below and subscribe to our newsletter


In Deutschland wird es bei sinkenden Außentemperaturen zu einer Grundnotwendigkeit, eine warme und gemütliche Atmosphäre im Haus zu schaffen. Es ist jedoch nicht immer einfach, eine Lösung zu finden, die effektiv und sicher ist und gleichzeitig harmonisch in die Einrichtung passt. Daher entscheiden sich die Menschen neben traditionellen Holzkaminen und Pelletöfen immer häufiger für eine moderne und praktische Alternative: vertikale dekorative Elektrokamine.

Heute werden in großen Handelsketten und Online-Shops häufig Modelle angeboten, die keine Renovierungs- und „Bauarbeiten” erfordern, über eine regulierbare Flammenwirkung verfügen und per Fernbedienung gesteuert werden können. In der Regel handelt es sich um ein flaches, vertikales Gehäuse, das sich leicht in verschiedene Innenräume einfügt, und die Kamine selbst können oft an der Wand befestigt werden.
Neben der Heizfunktion bieten solche Modelle in der Regel einen Flammeneffekt mit einstellbarer Intensität (oft in mehreren Modi), der auch als dekorative Beleuchtung genutzt werden kann. So können Sie eine gemütliche Atmosphäre „einschalten“, auch wenn Sie keine zusätzliche Wärme benötigen.
Die Bedienung ist in der Regel einfach gestaltet: Ein Touchpanel und eine mitgelieferte Fernbedienung ermöglichen es, Modi und Einstellungen zu ändern, ohne aufzustehen. Oft gibt es mehrere Betriebsmodi (z. B. Komfort, Spar und Frostschutz), um die Temperatur und den Energieverbrauch anzupassen.

Vertikale Elektrokamine dieser Art haben oft eine Leistung von etwa 1800 Watt und ermöglichen eine Temperaturregelung in einem breiten Bereich (z. B. von 7 °C bis 35 °C). Einige Modelle verfügen über Programme mit einer 24-Stunden-Zeitleiste, sodass die gewünschte Temperatur für verschiedene Tageszeiten im Voraus eingestellt werden kann, sowie über einen Timer zum automatischen Ein- und Ausschalten.
Zu den Funktionen, die in den Beschreibungen häufig erwähnt werden, gehören die Erkennung offener Fenster, die Tastensperre und ein LCD-Display mit automatischer Helligkeitsanpassung. Besonderes Augenmerk wird auf den Überhitzungsschutz gelegt, was für Haushalte mit Kindern oder Haustieren ein wichtiger Punkt ist.
Im Gegensatz zu Holzkaminen erzeugt das elektrische Modell keinen Rauch, keine Asche und keinen Geruch und funktioniert einfach nach dem Anschließen an eine Steckdose (in der Regel 220–240 V), was für viele tschechische Wohnungen und Häuser ein entscheidendes Argument für dieses Format ist.